Unselige Insel der Seligen

Die Griechen gefährden unsere Wirtschaft.
Die Chinesen gefährden unsere Arbeitsplätze.
Und die Moslems gefährden unsere Gesellschaft.
 Kruzi Türken!
Was ist faul im Staate Österreich?
Haben wir auf unserer Insel der Seligen Schiffbruch erlitten?
Wir führen eine Kopftuchdebatte statt über Demokratie zu reden.
Wir empören uns über Bestechungssumpf und Niedertracht in der Politik, statt über die Rahmenbedingungen zu diskutieren.
Wutbürger begehren auf gegen die Lethargischen, gegen die Nehmer, gegen die Verhetzer, gegen die vermeintlich Mächtigen.
Unsere Gesellschaft ist müde, abgekämpft, neidisch, ohne Perspektiven.

 

 Winston Churchill wird folgendes Zitat zugeschrieben: „Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen“.
Wandeln wir doch 100 Jahre nach Gründung der Republik die schlechteste aller Staatsformen um in die denkbar beste!

Ich analysiere Ursachen der Finanzkrise, die in den systemischen Schwächen der Demokratie liegen: Ein Ansatzpunkt jenseits von volks- und marktwirtschaftlichen Theorien, der 100 Jahre nach Gründung der Republik und 80 Jahre nach Beginn der Nazidiktatur in Österreich kaum beachtet wird. Die bestehende repräsentative Demokratie ist an einem Wendepunkt angelangt. Die Menschen in einem der reichsten Länder fühlen sich übergangen und wollen Veränderung, während die Spaltung der Gesellschaft voranschreitet. Ich sehe die Republik in einer Zerstörungsphase und entwickle in diesem Buch Ideen, wie Österreich in eine funktionierende, alles umfassende Demokratie umgestaltet werden könnte.

Taschenbuch € 9,99

E-Book € 5,99